Daten des öffentlichen Verkehrs
Auf Schiene und Straße
Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) betreibt im Auftrag des Freistaats Bayern das „Durchgängige elektronische Fahrgastinformations- und Anschlusssicherungssystem“ DEFAS Bayern. Rund 80 Verkehrsunternehmen und ‑verbünde liefern Fahrplandaten für einen durchgängig routingfähigen Datensatz. Rund 50 der Datenlieferanten übermitteln neben Soll- auch Echtzeitdaten. Die DEFAS-Daten werden (soweit technisch und rechtlich möglich) für verschiedene Anwendungen, Webseiten, externe Systeme und Forschungszwecke kostenfrei zur Verfügung gestellt.
Statische Fahrplandaten
Die bayerischen Sollfahrplandaten aus DEFAS Bayern sind Bestandteil des deutschlandweiten DELFI-Datensatzes, der von der „Open Data ÖPNV“ -Plattform in den Formtaten GTFS und NeTEx heruntergeladen werden kann.
- Datenbereitstellung: über „Open Data ÖPNV“ ‑Plattform
- Aktualisierungszyklus: wöchentlich
- Verfügbarkeit: frei (Registrierung notwendig)
- Datenmodell: DELFI-Daten in GTFS oder NeTEx
- Datenübertragung: Download
- Ansprechpartner: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Bayerische Haltestellendaten
Der Haltestellenbestand aus DEFAS Bayern wird an DELFI exportiert und kann dort im „zentralen Haltestellenverzeichnis“ (zHV) z.B. für einzelne Gemeindekennziffern oder komplett für den gesamten Freistaat (Organisation: „BEG“) sowie andere Bundesländer heruntergeladen werden. Die verfügbaren Daten umfassen neben den Globalen IDs (GID/DHID) der Haltestellen etwa auch deren Geokoordinaten.
- Datenbereitstellung: über zHV
- Aktualisierungszyklus: regelmäßig
- Verfügbarkeit: frei (Bestätigung der Nutzungsbestimmungen)
- Datenformat: CSV, XML
- Datenübertragung: Download
- Ansprechpartner: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Echtzeitdaten für dynamische Fahrgastinformationsanzeiger
Manche Abfahrtsanzeiger benötigen das standardisierte Datenformat VDV 453 DFI. Dabei handelt es sich um Echtzeit-Rohdaten, die aus den jeweiligen Betriebsleitsystemen der Verkehrsunternehmen und ‑verbünde über DEFAS Bayern an das DFI-System durchgeschleift werden. Da die Daten nur durchgeschleift werden, sei dem Datenempfänger zu empfehlen, zunächst mit den betroffenen Datenlieferanten (z.B. an einer Haltestelle verkehrende Busunternehmen) zu klären, ob diese überhaupt VDV 453 DFI Daten an DEFAS Bayern übermitteln. Tun sie das nicht, kann DEFAS Bayern die gewünschten Abfahrten und Ankünfte auch nicht im Format VDV 453 DFI zur Verfügung stellen.
- Datenbereitstellung: über BEG
- Aktualisierungszyklus: Echtzeit
- Verfügbarkeit: Datenabgabevertrag notwendig
- Datenmodell: VDV 453 DFI
- Datenübertragung: bilateral abzustimmen
- Ansprechpartner: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Echtzeitbasierte Verbindungsauskünfte für die Fahrgastinformation
Für elektronische Fahrplanauskünfte von Webseiten und Apps sowie internetbasierte Abfahrts- und Informationsanzeiger bietet DEFAS Bayern eine Schnittstelle, über die gerechnete Verbindungen und Abfahrten/Ankünfte abgerufen werden können. Die Berechnung erfolgt von der elektronischen Fahrplanauskunft von DEFAS Bayern auf Basis des integrierten Datensatzes und der verfügbaren Echtzeitinformationen. Als Schnittstelle kommt dabei in der Regel der TRIAS-Standard zum Einsatz. Stand und Umfang der über die Schnittstelle bereitgestellten Informationen entsprechen der Verbindungsauskunft der Fahrplanauskunft MoBY.
- Datenbereitstellung: über BEG
- Aktualisierungszyklus: Sollfahrplan zweimal wöchentlich, Echtzeit wo verfügbar
- Verfügbarkeit: Portalvertrag
- Datenformat: XML
- Datenübertragung: TRIAS-Schnittstelle
- Ansprechpartner: Bayerische Eisenbahngesellschaft mbH
Einmalige Bereitstellung von Sollfahrplandaten
Für die Erstellung von Nahverkehrsplänen und Erreichbarkeitsmodellen sowie vergleichbare Vorhaben und Forschungsprojekte besteht die Möglichkeit, einmalig Sollfahrplandaten aus DEFAS Bayern zu beziehen, die bei Bedarf auf bestimmte sogenannte Teilnetze (z.B. DB, MVV) zugeschnitten werden können. Der Bedarf des Datenempfängers und die bestehenden Möglichkeiten von DEFAS Bayern müssen vorab mit der BEG abgestimmt werden. Fällt bei der BEG ein erheblicher Mehraufwand für den Datenexport an, ist dieser gegebenenfalls vom Datenempfänger zu tragen.
Als Exportformate stehen in der Regel VDV 452 und DIVA/DINO zur Verfügung. Exporte im GTFS-Format können bei DEFAS Bayern bis auf Weiteres nicht durchgeführt werden. Vor dem Erhalt der Daten muss der Datenempfänger mit der BEG in der Regel ebenfalls einen Datenabgabevertrag abschließen. Die Standardvorlage des Datenabgabevertrags kann bei der BEG über die genannte E-Mail-Adresse angefragt werden.
Da individuelle Datenexporte bei DEFAS Bayern immer mit Aufwand verbunden sind, werden Interessenten gebeten, nach Möglichkeit die Datensätze der „ÖPNV Open Data“ ‑Plattform zu nutzen. Des Weiteren können bei DELFI individuelle Exporte aus dem deutschlandweiten Datensatz in verschiedenen regionalen Zuschnitten und Datenformaten angefragt werden.